Dass Krafttraining Männern zu einem gesunden, starken und athletischen Körper verhilft, ist nun bereits bei der breiten Masse angekommen. Doch Krafttraining bringt auch für Frauen zahlreiche Vorteile. Und keine Sorge: Die Angst, nicht mehr weiblich auszusehen, ist absolut unbegründet.

Warum das so ist, will ich im Folgenden darlegen.

Muskeln verbrennen mehr Kalorien als Fett

Muskeln haben einen höheren Grundumsatz als Fett. Unter dem Grundumsatz versteht man jene Energiemenge, die der Körper bei völliger Ruhe zur Aufrechterhaltung der Körperfunktionen an einem Tag benötigt. Das heißt also: Habe ich mehr Muskeln, verbrauche ich von Haus aus schon mehr Kalorien, was wiederum das Abnehmen beschleunigt. (Richtige Ernährung ist natürlich immer Voraussetzung.)

Straffes Gewebe und Körperformung

Laufband, Stepper und Co sind zwar gut für das Herz-Kreislaufsystem (neben anderen Vorzügen), wer etwas für seine Figur tun möchte, kommt aber um ein effizientes Krafttraining nicht herum. Die Muskulatur ist das größte Organ, das Fett verbrennt. Krafttraining ist somit die effektivste Methode, um den Körperfettanteil zu senken und das Gewebe zu straffen. Auch z.B. ein knackiger Po wird nicht durch Cardio- sondern mit Krafttraining erreicht.

Kraft und Power für den Alltag

Viele Mütter kennen das: Das kleine Baby kann man noch leicht herumtragen, doch je größer die Kinder werden, desto schwieriger wird es. Aber auch ohne Kinder haben wir alle im Alltag immer wieder „Kraftakte“ wie das Tragen von schweren Einkaufstaschen oder das Aufheben von schweren Lasten zu bewältigen. Durch richtiges Krafttraining bekommt man zum einen natürlich die Kraft dazu, zum anderen lernt man auch Techniken, um die Wirbelsäule bestmöglich zu schonen und unterstützen.

Krafttraining für eine gute Haltung und gegen Rückenschmerzen

Wir sitzen beim Frühstück, auf dem Weg zur Arbeit, im Büro, auf dem Heimweg, beim Abendessen und dann vielleicht auch noch auf dem Sofa vorm Fernseher. Und dies meist auch noch in einer schlechten Haltung, was dazu führt, dass die Wirbelsäule ständig einer starken Belastung ausgesetzt ist, die Schultern und der Kopf häufig nach vorne wandern und der Rücken rund wird. Zusätzlich werden die Muskeln im Po abgeschwächt und der Hüftbeuger verkürzt.

Gezieltes Krafttraining kann dem entgegenwirken und bringt den gesamten Körper in eine gute Haltung.

Erhöhung der Knochendichte

Durch Krafttraining werden nicht nur die Muskeln kräftiger, sondern auch die Knochenmasse nimmt zu, d.h. die Knochen werden dichter und stärker. Somit beugt Krafttraining auch Osteoporose vor.1 Ein weiterer Vorteil ist, dass durch starke Muskeln, einer besseren intermuskulären Koordination und Beweglichkeit die Sturzgefahr bis ins hohe Alter sinkt. Und wer nicht stürzt, bricht sich auch keine Knochen.

Stärkere Bänder, Sehnen und Gelenkstrukturen

Zusätzlich passen sich auch die Bänder, Sehnen und Gelenke an die Belastung an. Dies dauert jedoch wesentlich länger als die Anpassung der Muskeln und muss somit auch beim Training berücksichtigt werden.

Hervorragender Stressabbau und besseres Lebensgefühl

Ein hartes Training lässt die Probleme des Alltages mal für eine Weile vergessen. Sportler kennen dieses hervorragende Gefühl der angenehmen Erschöpfung nach dem Training und wollen es nicht mehr vermissen. Durch einen besseren, gesünderen und fitteren Körper steigt auch generell das Lebensgefühl, man ist aktiver und das Selbstbewusstsein steigt.

Weitere „Nebeneffekte von Krafttraining“

Krafttraining erhöht nicht nur die Kraft und bildet schöne Muskeln, sondern verändert auch sehr stark das Gefühl für den eigenen Körper. Man lernt, gezielt Muskeln anzusteuern und Bewegungen durchzuführen, die man vielleicht schon nicht mehr gemacht hat. Darüber hinaus wird bei vielen Übungen auch die Koordination geschult: Beim einbeinigen rumänischen Kreuzheben z.B. wird der Trainierenden viel Balance abverlangt.

Ein weiterer Benefit von Training ist eine Erhöhung der Beweglichkeit. Mit entsprechenden Kraftübungen bzw. Mobilitätsübungen (hier ist nicht das klassische Dehnen gemeint!) wird gleichzeitig Stabilität und Mobilität trainiert.

Conclusio

Die physischen und psychischen Vorteile des Krafttrainings sind also vielfältig und erstrecken sich in so ziemlich alle Lebensbereiche. Und die Nachteile? Es braucht Zeit, Geduld und Durchhaltevermögen. Aber mit einer Strategie und vereinten Kräfte schaffen wir das. Darum warte nicht mehr länger, sondern kontaktiere mich jetzt.


Quellen:

https://europepmc.org/abstract/med/9927006/reload=0
The effects of progressive resistance training on bone density: a review.